Workshops und Seminare

In meinen Workshops und Seminaren gebe ich gerne Wissen rund um den Zyklus weiter. Das Angebot ist dabei ebenso vielfältig wie der Zyklus selbst und richtet sich an: ALLE, DIE ZU ZYKLUSEXPERT*INNEN WERDEN WOLLEN, also:

Teenager, junge Frauen, Frauen und Paare mit Kinderwunsch, Frauen und Paare mit dem Wunsch nach einer natürlichen Verhütung, Mamas, Papas, Frauen, die auf die Wechseljahre zugehen, Schulklassen, Freundinnen, Single-Frauen, Frauen mit Zyklusproblemen und und und….

Allgemeines zu den Präsenzworkshops:

Die Gruppengröße der Workshops liegt in der Regel bei mindestens 3 – maximal 10 Teilnehmer*innen. Sie finden im Herzraum in Irsee, siehe Anfahrt. Beziehungsweise auf Anfrage gerne auch bei dir, wenn meine Fahrtzeit nicht mehr als 1 Stunde beträgt. Bei Entfernungen ab 15 km von meinem Wohnort fällt eine Fahrtkostenpauschale an.

Individuell zugeschnitte Angebote biete ich natürlich auch für Schulen, Sportvereine, Einrichtungen der Jugendarbeit, Unternehmen, usw. an. Sprich mich gerne an für ein unverbindliches und kostenfreies Angebot.

Und selbstredend: Alles, was in den Workshops gesprochen wird, ist vertraulich. Du kannst davon ausgehen, dass ich meine Schweigepflicht sehr ernst nehme.

Je nach Dauer und Inhalt variieren die Kosten für den Workshop. Aktuelle Termine und Preise findest du unter Termine.

Da die Plätze limitiert sind und für eine bessere Planung bitte ich um eine vorherige Reservierung. Ich weiß, dass viele sich gerne alle Optionen frei halten – das geht mir genauso.

Wenn jedoch ein Platz reserviert ist, dann bitte ich darum, den Termin verbindlich wahrzunehmen. Krankheiten, Unfälle usw. sind natürlich nicht planbar, aber für mich ist es schwierig, wenn dann am Seminartag Absagen eintrudeln und ich möglicherweise anderen Interessent*innen aufgrund der Teilnehmer*innenzahl absagen musste . Ich danke für das Verständnis.

Basiswissen zum weiblichen Zyklus

Du hast es satt, Halbwissen über den weiblichen Zyklus zu haben? Dass du beim Gynäkolg*innen-Termin das Gefühl hast, gar nicht so richtig ernst genommen zu werden und vielleicht auch nur die Hälfte zu verstehen? Du hast vielleicht schon länger das Gefühl, endlich mal wissen zu wollen, was zyklustechnisch noch „normal“ ist? Du hast vielleicht auch Probleme, zum Beispiel Periodenschmerzen und möchtest wissen, was du dagegen tun kannst?

So ging es mir damals auch. Mein rudimentäres Zykluswissen bestand aus dem, was ich im Schulunterricht gelernt, was ich gelesen, aufgeschnappt, mir selber zusammengereimt hatte… Ganz schön viel davon war eben echtes Halbwissen.

Deshalb gibt es diesen Workshop. Um endlich mal richtig durchzusteigen. Am Ende des Workshops weißt du, wie es läuft! Garantiert.

Im Zentrum stehen dabei vor allem die Abläufe im weiblichen Zyklus. Was heißt das genau? Es geht um die Wirkung unserer körpereigenen Hormone, die den Zyklus steuern. Es geht um fruchtbare und unfruchtbare Tage, es geht darum Fruchtbarkeitszeichen (und Unfruchtbarkeitszeichen) interpretieren zu lernen. Darum mit seiner Menstruation gut zu sein und zu wissen, welche Hygieneprodukte wann Sinn machen. Es geht um unsere Anatomie, deren unfassbare Schönheit und das korrekte Wording.

Es geht darum, wie der Körper im Zyklusgeschehen unsterstützt werden kann, also auch um Zyklusgesundheit.

Es wird ein Raum geschaffen, in dem du, mit deinen Fragen rund um Zyklus und Weiblichkeit willkommen bist. Es gibt keine blöden Fragen und ich werde mir viel Zeit nehmen, alles, was dir auf der Seele brennt zu beantworten. Und darüber hinaus wird es auch genügend zu lachen geben. Schau dir gerne meine Bewertungen an und überzeuge dich selber.

Nach dem Workshop wirst du dich und deinen Körper mit anderen Augen sehen. Das verspreche ich dir! Geeignet ist der Workshop für jede Frau, die sich mit ihrem Zyklus auseinandersetzen möchte. Es gibt also keine altersmäßige Einschränkung.

Zykluswissen für das Leben: Die Zyklusjahreszeiten oder/ Die 4 Phasen des weiblichen Zyklus

Frühling Sommer Herbst und Winter. Deinen Zyklus endlich verstehen und mit ihm deinen Alltag rocken.

Mittlerweile hat es sich schon ein bisschen herumgesprochen, dass es im weiblichen Zyklus Jahreszeiten gibt. Genau wie in der Natur. Weil die Natur zyklisch ist und wir Frauen zyklische Wesen sind. Was bedeutet das aber nun für unseren Alltag?

Wir leben in einer Gesellschaft, die immer 100 % von uns verlangt. Und darüber hinaus. Das bezieht sich auf eigentlich alle Bereiche unseres Lebens. Familie, Arbeit, auch Freizeitgestaltung…

Als Frauen sind wir beispielsweise oft ärgerlich darüber, die Periode zu haben und gewissermaßen eingeschränkt zu sein. In anderen Phasen des Zyklus fühlen wir uns, als könnten wir Bäume ausreißen und die Welt aus den Angeln heben. Nur, um kurz darauf wieder sehr in uns gekehrt zu sein und ganz tiefgreifende Einsichten und Gedanken und Gefühle zu haben.

Das alles ist normal. Diese Phasen folgen einer Regelmäßigkeit. Jede einzelne Zyklusphase hat ihre eigenen Qualitäten, ihren Einfluss auf unsere körperliche Fitness, unsere Stimmungen, unser Essverhalten, unsere Wirkung auf das Umfeld und umgekehrt…

Ziel dieses Workshops ist, dich mit diesen Phasen vertraut zu machen. Dir Rüstzeug und Werkzeuge mitzugeben. Dahingehend, was dich in den einzelnen Phasen erwartet. Und wie du deinen Alltag und seine Verpflichtungen im Idealfall so ausrichten kannst, dass es deinem Zyklus entspricht.

Zur ganzen Wahrheit gehört natürlich auch, dass wir oft nicht auskönnen, dass wir oft „funktionieren“ müssen. Aber auch da hilft es, sich bewusst zu machen: Okay, ich stehe gerade in dieser und jener Zyklusphase. Deshalb fällt mir beispielsweise körperliche Aktivität eher schwer, aber ich kann mich dafür umso mehr auf andere einlassen. Das ist normal und das ist gut so.

Und ein kleiner Teaser: Je mehr wir mit den einzelnen Zyklusphasen vertraut werden und sie leben, desto effektiver und leichter gestaltet sich unser Alltag und umso mehr können wir aus uns selber schöpfen. Klingt vielleicht komisch, ist aber so. Versprochen.

Zykluswissen für die Wechseljahre

Times of change. Die Wechseljahre stehen allen Frauen früher oder später bevor. Und die meisten Frauen sehen dem mit einem mulmigen Gefühl entgegen.

Was auch kein Wunder ist, wenn man sich ansieht wie in der Gesellschaft, den Medien immer noch über die Wechseljahre gesprochen wird.

Vorneweg: Das kann eine sehr intensive und sehr bereichernde Zeit werden. Wenn wir nicht unvorbereitet hineinrasseln. Eine Zeit, in der wir unser Leben nochmal komplett neu ausrichten können, uns von Dingen verabschieden, die nicht mehr zu uns passen und die Dinge, die uns auszeichnen und bereichern, noch mehr in den Fokus rücken dürfen.

Auf körperlicher Ebene stellen die Eierstöcke langsam ihre Tätigkeit ein. Es werden immer weniger Eizellen sprungreif, bis das „Eispringen“ ganz eingestellt wird. Nun sind unsere Eierstöcke aber auch für die Produktion von Hormonen zuständig, die wir nicht nur für das Zyklusgeschehen brauchen, sondern auch für unsere Gesundheit im Allgemeinen. Östrogen, unser bekanntestes weibliches Zyklushormon ist an 300 Funktionen im Körper beteiligt. Östrogen wird also logischweise auch über den Wechsel hinaus benötigt. Der Körper macht einen Kunstgriff und beauftragt die Nebenniere, diese Funktion zu übernehmen. Daher ist es nie verkehrt, die Nebenniere auf dem Schirm zu haben, wenn es auf die Wechseljahre zugeht. Beispielsweise in dem wir unser Stresslevel so gut es geht niedrig halten, oder die Nebenniere mit Mineralstoffen unterstützen. Wie das alles genau geht, ist Inhalt dieses Workshops. Auch hier gilt: Es wird eine vertrauensvolle Atmosphäre geschaffen, in der jede Frage ihre Berechtigung hat. Auf dass wir uns entspannt, vorfreudig und gut gerüstet in diese Lebensphase stürzen können.

Zykluswissen für Mamas (und Papas): Den eigenen Zyklus verstehen und die Kids gut begleiten.

Wie soll ich meinen Kindern den Zyklus erklären, sie aufklären, wenn ich selbst nicht wirklich viel Ahnung habe.

Vielen Mamas und Papas oft noch mehr, fällt es schwer in Sachen Zyklus und Sexualität die „richtigen“ Worte zu finden. Das zum Einen. Und zum anderen fehlt ganz einfach fundiertes, unaufgeregtes Fachwissen, um unsere Kinder zu begleiten. In der Schule gibt es Aufklärungsunterricht, ja. Aber wir als Eltern sind in den meisten Fällen immer noch die Nummer 1 Ansprechpartner*innen, wenn es um den Körper und die Fragen unserer Kinder geht. Und Rollenvorbilder sind wir, ob wir wollen oder nicht. Was manchmal super und manchmal ganz schön überfordernd und respekteinflößend sein kann.

In meinen Workshops für Eltern möchte ich Wissen vermitteln, das wir insbesondere als Mamas sowohl für uns selber nutzen können, weil wir ja selbst zyklisch unterwegs sind. Zum anderen, weil wir es an unsere Töchter und Söhne weitergeben können. Die Hauptsäulen in diesem Workshop sind

- Wissen über Sexualität (wie spreche ich was an und vor allem wann? Unsere Sprachlosigkeit überwinden)

- Wissen über den Zyklus: Dazu gehört Wissen über die Menstruation, über Hygieneprodukte, über Hormonwirkungen im Körper, über Hilfe bei Zyklusbeschwerden

- Wissen über hormonelle Verhütung (weil Pille und Co. einfach Thema sind)

- Wissen über unsere Anatomie und die richtigen Begriffe

- Wissen über Sexualität, Körpergrenzen und Tabus

Das Angebot richtet sich ausdrücklich an Eltern. Von Töchtern und Söhnen. Warum ist mir das so wichtig? Ich finde es ungemein wichtig, auch Väter und Söhne ins Boot zu holen, auch wenn es um den Zyklus geht. Das ist kein reines Frauenthema. Zyklus, Sexualität, gemeinsame Fruchtbarkeit, Verhütung… Das sind alles Themen, die uns gemeinsam angehen. Je mehr man und frau darüber weiß, desto mehr Verständnis wird es füreinander geben. Das erlebe ich so in meiner Partnerschaft und auch von vielen Paaren und Eltern, die ich schon begleitet habe.

Einzige Einschränkung: Manche Frauen fühlen sich wohler, Zyklusthemen erstmal unter Frauen zu besprechen, deshalb werde ich immer vorab fragen, ob es okay ist, wenn auch Papas dazukommen.

Und was das Alter anbelangt: Dieser Workshop ist für Kleinkind bis Teenagereltern geeignet.

Zyklusparty – ein ganz besonderer Workshop. Bei dir zuhause.

Dich über den Zyklus informieren, so allgemein und vielleicht auch spezieller, das wolltest du schon lange. Aber wann? wo? wie? Fürs Bücher wälzen usw. ist keine Zeit im ohnehin vollgepackten Alltag. Und so ein Abend mit deinen Mädels wäre eigentlich auch mal wieder ganz schön…. Da habe ich was für dich:

Tupperpartys waren gestern. Ich serviere dir und deinen Freundinnen Zykluswissen und komme dazu gern zu dir nach Hause.

Vorher legen wir zusammen fest, worum es genau es bei der Zyklusparty gehen soll, d. h. du kannst dir die Schwerpunkthemen aussuchen, z. B. Basis-Zykluswissen und/oder die Jahreszeiten des Zyklus. Selbstverständlich können auch Elemente über weibliche Sexualität Thema sein, wie zum Beispiel die verschiedenen Vulva-Typen und die Unterschiedlichkeit im sexuellen Erleben und Emfpinden.

Es wird gelacht werden, es wird Aha-Erlebnisse geben und das nicht zu knapp. Und das vielleicht bei einem kleinen Mitbring-Buffet und einem Gläschen Sekt? …. Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Kontaktiere mich gerne für dein persönliches Angebot.

3 Stunden solltest du für deine Zyklusfeier einplanen..

Die Party kostet 280 Euro, egal wie viele Mädels kommen (ab 20 km Entfernung von Irsee fällt eine zusätzliche Fahrtkostenpauschale an).

Scroll to top